20250817 Mistelbach ITF 15
- Tennisclub Zistersdorf
- 19. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Aug.
Dank Wildcard durfte Johannes Loibl sein Können auf dieser Turnierebene präsentieren.
Die Zahl des Spieles ist sicherlich "Sechs". Nach Abwehr von 6 Matchbällen müsste sich Johannes, von schweren Krämpfen geplagt gegen den US Amerikaner Alfredo Casso (an 14 gesetzt) mit 3/6, 7/6 und 6/10 geschlagen geben.
Satz 1 war leider zu Beginn von Nervosität geprägt. Casso kam relativ einfach mit Break zu einer 2/0 Führung. Langsam gewann das Spiel von Johannes an Sicherheit und er konnte sich auf 2/2 zurück kämpfen. Trotzdem blieb der Satz durch Fehler ohne Not geprägt und so war das 6/3 eine verdiente Führung für den US Amerikaner.
Satz 2 war dann für die zahlreichen Fans aus Zistersdorf und Umgebung ein Tennisleckerbissen. Beide Spieler steigerten sich gegenüber Satz 1 um mehr als eine Klasse. Spektakuläre Ballwechsel und Kampfgeist auf beiden Seiten brachten die Stimmung fast zum Überkochen. In der entscheidenden Phase des Satzes merkte man bei Johannes bereits die eine od. andere körperliche Schwäche. Bei 4/5 und eigenem Service musste er erstmals Nervenstärke zeigen. Dank Abwehr des ersten Matchballes ging der Schlagabtausch weiter.
Bei 5/6 und Aufschlag Johannes gab es weitere 5 Matchbälle für Casso. Mit etwas Glück und seiner beindruckenden Vorhand konnte Johannes alle Matchbälle abwehren und sich ins Tiebreak des zweiten Satzes retten. Da zeigte plötzlich Casso Nerven und verlor zur Überraschung der begeisterten Zuseher das Tiebreak und somit Satz zwei.
Das Matchtiebreak musste somit über Sieg und Niederlage entscheiden.
Nach Fehlstart und beginnenden Krämpfen konnte Johannes noch einmal einen 1 zu 5 Rückstand fast wettmachen. Beim Punkt zum 6 zu 7 war aber die letzte Kraft verbraucht. Von schweren Krämpfen geplagt waren die letzten Punkte nur mehr ein Zeichen der sportlichen Fairness. Am Ende musste Johannes dem deulich fitteren Casso zum Sieg im Matchtiebreak gratulieren.
Kommentare